Categories:

Automatisches Verbinden bekannter WLANs unter Android 11 deaktivierbar

Veröffentlicht von empy
Lesezeit: 2 Minuten

Im letzten Artikel habe ich über versteckte SSIDs geschrieben. Ich rate in den meisten Fällen sehr davon ab, WLAN-SSIDs zu verstecken, aber wenn es unbedingt notwendig ist, dann sollte zumindest die Option zum automatischen Verbinden auf dem Endgerät deaktiviert werden. Doch was ist eigentlich mit sichtbaren SSIDs?

Hier möchte ich auf eine Funktion hinweisen, welche für das kommende Android 11 geplant ist und in den aktuellen Betas bereits getestet werden kann. Denn Android 11 soll es zukünftig erlauben, sich nicht automatisch wie bisher mit bekannten WLANs zu verbinden. Richtig, das „Feature“ mit dem Namen Auto-Connect lässt einem die Wahl, ob man sich automatisch verbinden will oder nicht. Unter Windows kenne ich das schon seit Ewigkeiten und auch einige Smartphone-Hersteller haben ihr Betriebssystem bereits mit dieser Funktion ausgestattet. Neu ist nun aber, dass die Funktion nativ im System stecken wird.

Für Gast-WLANs durchaus sinnvoll

Wozu ist diese Funktion zu gebrauchen? Nun, ich denke es kann Sinn machen, sich beispielsweise im Funknetz des Telefonanbieters zu bewegen, wenn dort der Empfang besser als im WLAN ist oder wenn der Betreiber des WLANs unbekannt ist. Für Bankgeschäfte empfehle ich in diesem Fall wie immer VPN zu nutzen.

Ich persönlich habe jeden Tag das Problem mit der automatischen Verbindung, wenn ich zur Arbeit ins Büro fahre: Aus beruflichen Gründen habe ich einen Dauerzugang ins Gast-WLAN meines Arbeitsgebers. Sobald das WLAN in Reichweite ist, verbindet sich mein Smartphone automatisch. Jeden morgen muss ich mich allerdings neu am Hotspot anmelden. Konkret bedeutet dies, dass ich jeden morgen einen charmanten Hinweis auf meinem Smartphone angezeigt bekomme, ich solle mich doch mit meinen Zugangsdaten endlich anmelden. Tue ich das nicht, wiederholt sich die Meldung gefühlt alle 15 Minuten. Hier könnte ich mir also durchaus vorstellen, das automatische Verbinden für das WLAN zu deaktivieren. Und auch in meinem Home Lab zu Hause kann ich mit der neuen Funktion exakt einstellen, zu welcher SSID sich mein Smartphone dann automatisch verbinden soll und zu welcher eben nicht.

Zudem finde ich es grundsätzlich immer gut, wenn ich als Benutzer die freie Entscheidung darüber habe, wie ich Systeme benutzen möchte und nicht den Willen der Entwickler aufgezwungen bekomme. Ich kann es kaum erwarten!