Categories:

WLAN Cheatsheet für Wireshark-Filter

Veröffentlicht von empy
Lesezeit: < 1 Minute

Bei der Analyse von WLANs begegnet man früher oder später dem gleichsam beliebten wie bekannten Programm Wireshark. Immerhin ist WLAN oft für allerlei Netzwerkprobleme verantwortlich. Denn als letzte Meile zum Nutzer liegt der schwarze Peter doch eh immer am WLAN, Wi-Fi always gets the blame. Ist eben so, oder nicht? Eigentlich ein Zeichen dafür, wie massentauglich WLAN mittlerweile ist. Für eine konkrete Fehleranalyse jedenfalls kann ich einen Paketmitschnitt nur wärmstens empfehlen. Wie das genau funktioniert, habe ich in verschiedenen Artikeln bereits ausführlich erklärt. Diese Arbeit gehört irgendwie auch längst zu den Aufgaben eines jeden WLAN-Betreibers.

Denn der Mitschnitt hilft um zu überprüfen, was im WLAN so alles passiert. So kann man Fehler ausschließen bzw. eindeutige Hinweise auf Fehlerursachen erkennen. Damit dies schneller von der Hand geht, habe ich ein WLAN Cheatsheet für Wireshark erstellt. Es beinhaltet alle WLAN-Filter, die ich für meine Analysen selbst immer wieder benötige. Damit wird die Analyse zum Kinderspiel. Draufklicken, speichern, ausdrucken. Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.