Categories:

Mein Besuch auf der WLPC

Veröffentlicht von empy
Lesezeit: 3 Minuten

Mein Job als Wireless Network Engineer führt mich in viele spannende, aber auch intensive Aufgabenfelder. Ich liebe es. Einer der Höhepunkte in letzter Zeit war mein Besuch auf der Wireless LAN Professionals Conference in Prag. Hier treffen sich Branchengrößen zum gegenseitigen Austausch von Erfahrungen, Wissen und den neuesten Entwicklungen im Bereich WLAN.

Ich reiste bereits am Vortag zur Hauptkonferenz an. Die intensiven Boot Camps, welche schon einige Tage vor Konferenzbeginn stattfanden, besuche ich nicht. Am Vorabend zur Konferenz konnten wir Prag etwas erkunden. Wusstet ihr, wie viele KFCs es in Tschechien gibt?

Die Konferenz startete mit vielen interessanten Vorträgen. Den inhaltlichen Auftakt machte David Coleman. Es war ein intensiver, einstündiger Vortrag zu Wi-Fi 7 und 6 GHz. Leider verquatschte, oder besser flüsterte mit meinem Tischnachbarn. Wie sich herausstellte: Es war Jim Palmer, Senior Product Solutions Architect bei Ruckus und in der Branche sehr bekannt. Sehr sympatisch! Übrigens ein guter Kumpel von David Coleman, glaubt man seinem Wort. Wie dem auch sei: Wir unterhielten uns über die neuen WLAN-Standards, wie neue Features in den Standard kommen und welche Rolle die Hersteller dabei spielen. Im Prinzip ist das wie Politik und was sich gut verkaufen lässt. Wir unterhielten uns über Antennen und den neuen Ruckus Access Point mit WLAN 7. Übrigens, WLAN 7 konnten wir auf der Konferenz live erleben, echt verblüffend, die 320-MHz-Kanäle in WLAN 7.

David Colemans Vortrag habe ich leider Großenteils verpasst. Zum Glück gibt es alle Vorträge mitterweile auch auf youtube!

David Coleman auf der WLPC mit dem Leitvortrag zu WLAN 7 in 6 GHz.

David Coleman erklärte später in einem anderen Vortrag, wie wichtig es ist, zu schreiben und über Themen zu berichten, die man gerne tut. Bei ihm ist das WLAN. Schreibt man über Themen, beschäftigt man sich intensiv damit und versteht die Technologie um Welten besser. Kommt mir irgendwie bekannt vor! Und gut für die Karriere soll es auch noch sein.

Und überhaupt: Die WLAN-Community beinhaltet einige der leidenschaftlichsten Experten, mit denen ich je arbeiten durfte. Alle Kollegen waren wahnsinnig nahbar, egal wie erfahren und anerkannt sie in der WLAN-Branche sind. Es ist egal wer du bist oder wie lange du schon WLAN machst. Solange du für WLAN brennst, bist du einer von Ihnen. Wir alle teilen die Begeisterung für WLAN-Technologie.

Ich hatte meinen Deep Dive zum AP Packet Capture mit Peter Mackenzie gewählt. Wir arbeiteten auf Juniper Mist APs, welche wirklich gute Fähigkeiten für das Paket Capturing besitzen. Peters Wissen und seine Bereitschaft es zu teilen ist atemberaubend. Übrigens: Kennt ihr die Features von WLAN 10? Peter kennt sie schon 😉

Peter Mackenzie kennt schon Details zu WLAN 10! Er nimmt die WLAN-Branche aufs Korn, die an manchen stellen immer höher, schneller, weiter verspricht. Oder warum sonst werden Übertragungsraten über mehrere Bänder und Radios zusammenaddiert?

Kommen wir zur WLAN-Sicherheit: WPA3 soll vieles besser machen. Aber wusstet ihr, dass mach trotz WPA3 Clients aus dem WLAN schmeißen kann (deauthentication attack)? Ich werde das in meinem Lab demnächst selbst ausprobieren. Viel gelernt, viele neue Kontakte und so richtig im Wi-Fi-Fieber. Bis nächstes Jahr!