Categories:

Also habe ich die Wi-Fi Alliance® angeschrieben

Veröffentlicht von empy
Lesezeit: 2 Minuten

Ich habe mich entschlossen, in einem Blog meine Erfahrungen rund ums Thema WLAN zusammenzuführen. Damit habe ich ein persönliches Logbuch für mein Hobby und gleichzeitig alle Unterlagen, Informationen und Tools auch für Freunde verfügbar.

Ein passender Name für die ganze Sache musste her. Vorzugsweise ein Name, welcher sich auch über die Domain abbilden lässt. In meinen Gedanken war ich recht schnell auch bei einer Namensvariante mit Wifi im Titel. Klingt modern, international und hat mehr Pfiff als WLAN, welches die deutsche Bezeichnung ist.

Wifi ist die englische Bezeichnung für WLAN, gleichzeitig ist Wi-Fi® (in der Schreibweise mit „-“ und großem „W“ bzw. „F“) aber auch eine eingetragene Marke der Wi-Fi Alliance®. Wichtig für eine Entscheidung des Blognamens daher, ob ich den Wifi-Begriff in einer Domain überhaupt verwenden darf. Immerhin könnte es sein, dass dies einem Markenrechtsverstoß gleichkommt und ich brauche Gewissheit. Und noch viel wichtiger: Darf ich den Begriff Wifi dann überhaupt in den einzelnen Artikeln verwenden!?

Aus den Dokumenten auf der Website der Wi-Fi Alliance® wurde ich aber nicht wirklich schlau. Es werden Icons angeboten, welche man für das Generational Wi-Fi® nutzen darf, auch wenn man kein Mitglied der Wi-Fi Alliance® ist. Auf meine konkrete Frage fand ich allerdings keine zufriedenstellende Antwort.

Auf der Website der Wi-Fi Alliance® steht, dass die Zertifizierungsmarken unter anderem nicht in Servicenamen, Domainnamen, Webseitentitel oder Vergleichbarem ohne schriftliche Zustimmung genutzt werden dürfen.

Nun gut. Um Klarheit zu bekommen, habe ich mich entschlossen, die Wi-Fi Alliance® einfach anzuschreiben. Fragen kostet schließlich nichts. Ich wollte wissen, ob ich den Begriff Wifi in einer Domain nutzen darf. Lieber auf Nummer sicher gehen dachte ich und habe folgende zwei Fragen gestellt: Is it allowed to use the term „wifi“ in a domain for a German based blog about wireless? Is it allowed to use the term „Wi-Fi“ in describing wireless technology in that blog?

Zu meiner Überraschung wurde meine Frage sehr zügig und ausführlich und vor allem eindeutig beantwortet. Es dauerte kaum mehr als einen Arbeitstag, bis ich eine E-Mail der Wi-Fi Alliance® in meinem Postkorb hatte.

Yes, you may use the term „Wi-Fi“ in your domain name and in your blog.

E-Mail-Antwort der Wi-Fi Alliance®

Es folgten weitere Erläuterungen und Hintergründe. Alles sehr ausführlich und präzise. Sehr gut! Damit kann ich arbeiten. Zusammengefasst darf ich Wi-Fi® verwenden, werde aber gebeten, das ® mit dem Begriff zu verwenden und auf die eingetragene Trademark hinzuweisen: Wi-Fi® is a registered trademark of Wi-Fi Alliance®.

Die Wortmarken dürfen jedoch nicht in Verbindung mit Wörtern oder Ausdrücken oder in einem Kontext verwendet werden, der die Öffentlichkeit glaubhaft machen könnte, dass ein nicht zertifiziertes Produkt, eine nicht zertifizierte Produktfunktion, Produkterweiterung oder Dienstleistung zertifiziert wurde. Das kann ich sicher ausschließen.

Desweiteren sind Logos nur für Mitglieder erhältlich. Wenn ich für ein nicht zertifiziertes Produkt werbe, muss ich eine andere Grafik verwenden, die nicht das Design der Wi-Fi Alliance® enthält. Auch das habe ich nicht vor.

Unter dem Strich kann ich gut damit arbeiten. Die Vorgaben sind meiner Meinung nach sinnvoll umzusetzen, fair und auch praxistauglich.

Zurück zur Anfangsfrage: Wie nenne ich diesen Blog? Naja, wohl unschwer zu erkennen. Herzlich willkommen auf www.wlan-blog.com!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.