Categories:

WLAN 2021 – Die fünf Prognosen der Wi-Fi Alliance®

Veröffentlicht von empy
Lesezeit: 2 Minuten

Regelmäßig versucht die Wi-Fi Alliance® einen Blick in die Zukunft des WLAN zu wagen. Welche Trends verstärken sich 2021? Welche technologische Entwicklung nimmt am meisten Fahrt auf? In welchen Bereichen wird WLAN zunehmend von Bedeutung sein und bleiben? Wie steht es im Vergleich zum Mobilfunk? Ich möchte den Ausblick der Wi-Fi Alliance® zusammenfassen.

Wi-Fi 6 (802.11ax) wird weltweit greifbar

Die neueste Generation des WLAN nennt sich Wi-Fi 6 und ist im IEEE-802.11ax-Standard definiert. Mit mehr Kapazität, Effizienz und Leistung als die Vorgängerversionen ist WLAN in der sechsten Generation eine solide Grundlage für allerlei Anwendungsfälle – privat und in Unternehmensnetzen. Laut Wi-Fi Alliance® werden bis Ende 2021 voraussichtlich knapp zwei Milliarden Wi-Fi-6-Geräte ausgeliefert. Gerade die Pandemie wirkt als Treiber für Wi-Fi 6, da zuverlässige WLAN-Netzwerke das Rückgrat für Online-Aktivitäten im Homeoffice und zum Zeitvertreib darstellen.

Wi-Fi 6E bringt den Anwendern WLAN im 6-GHz-Band

Nachdem nun erste Behörden weltweit das 6-GHz-Band für WLAN zugelassen haben, werden 2021 weitere Hersteller von Netzwerkgeräten entsprechende Hardware bereitstellen. Die Wi-Fi Alliance® spricht von einer zunehmenden regulatorischen Dynamik, die dazu führen wird, dass das nicht lizenzierte Spektrum im 6-GHz-Band für WLAN weltweit verfügbar wird. Europa und die USA stellen 2021 480 MHz bzw. 1200 MHz an Spektrum lizenzfrei bereit. Dabei sind Kanäle mit bis zu 160-MHz-Frequenzbreite möglich. Laut Wi-Fi Alliance® ist Wi-Fi 6E deshalb ein Treiber von Entwicklungen und Innovationen bei Anwendungen mit hohem Bandbreitenbedarf. Zum Beispiel Unified Communications, VR oder Telemedizin.

WLAN und Mobilfunk rücken näher zusammen

WLAN wird zugänglicher und sicherer werden. Mit Lösungen wie Wi-Fi CERTIFIED Passpoint® soll die Lücke zwischen Mobilfunk und Wi-Fi geschlossen werden. Mittels der Passpoint-Technologie soll die erneute Authentifizierung von bereits besuchten WLAN-Netzwerken überflüssig werden. In der Branche wird durch Initiativen wie OpenRoaming oder Aruba Air Pass nahtlose Konnektivität und Roaming zwischen Mobilfunk- und WLAN-Netzwerken eine stärkere Akzeptanz erreichen. Dadurch wird WLAN noch einfacher in der Benutzung.

WPA3-Sicherheit macht WLAN sicherer

WPA3, die neueste Generation der Wi-Fi-Sicherheit, bringt wichtige Updates für WLAN-Netzwerke. Um erfolgreich von der Wi-Fi Alliance® zertifiziert zu werden, müssen neue Geräte WPA3 unterstützen. Dies wird dazu führen, dass WPA3 die Marktdurchdringung schafft und auch in sensiblen Umgebungen für zusätzliche Sicherheit sorgt. Und das ist wichtig, steigt doch die Anzahl an Geräte mit eingebautem WLAN-Chip kontinuierlich weiter an. Und mit ihr das Bedürfnis nach starken Sicherheitsmechaniken.

WLAN bleibt digitale Grundlage für die Zusammenarbeit

Wi-Fi hat eine tragende Rolle gespielt, um die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zu verringern. Denn WLAN begrenzte die Folgen von sozialer Distanz und Isolation. WLAN ermöglichte Unternehmen und Schulen, ihren Arbeitsauftrag trotz Pandemie weiterhin zu erfüllen und mit Menschen in Kontakt zu bleiben. WLAN ist eine dieser elementaren technologischen Grundlagen, die es der Welt ermöglicht, Produktivität und wirtschaftlichen Wohlstand aufrecht zu erhalten. WLAN im Jahr 2021 wird weiter dazu beitragen, die Schäden durch die Pandemie abzumildern: Indem es diejenige Konnektivität bereitstellt, die für Telearbeit und Fernunterricht erforderlich ist.

Herstellerprognosen: WLAN im Jahr 2021

Auch andere Hersteller von WLAN-Komponenten wagen gemeinsam mit der Wi-Fi Alliance® den Blick in die Zukunft.

Herstellerprognosen: WLAN im Jahr 2021

Was glaubt ihr? Wird sich WLAN wie oben beschrieben entwickeln und stimmt ihr der Wi-Fi Alliance® in allen Punkten zu? Habt ihr eure eigene Glaskugel auch schon befragt? Oder seht ihr es wie die Hersteller von WLAN-Equipment aus der Videoserie?