Categories:

Dämpfung WLAN 6 GHz

Veröffentlicht von empy
Lesezeit: < 1 Minute

Seit 22. Oktober 2021 darf in Deutschland WLAN im 6-GHz-Band zwischen 5945 MHz und 6425 MHz offiziell genutzt werden. Gut, dass mittlerweile zahlreiche WLAN-Router und Access Points (WLAN 6E) auch für den Privatgebrauch verfügbar sind. Auch erste Endgeräte sind auf dem Markt verfügbar.

Die Vorteile bei der Nutzung des 6-GHz-Bandes sind schnell erklärt: Mehr Kanäle, höhere Datenraten, bessere Kapazität, bessere Performance in dichten Umgebungen sowie eine verbesserte Energieeffizienz bei der WLAN-Nutzung.

Signaldämpfung (dB) bei der WLAN-Nutzung im 6-GHz-Band

Um auf mögliche Nachteile zu prüfen, habe ich mir die Signaldämpfung im 6-GHz-Band genauer angeschaut und selbst ausprobiert, wie sich Hindernisse auf die WLAN-Verbindung unter WLAN 6E auswirken. Schließlich werden die hohen Datenraten im WLAN nur bei hohem Signal-to-Noise-Ratio und guter Signalqualität (mindestens -43 dB für die maximale Datenrate bei WLAN 6) erlebbar.

In der folgenden Tabelle könnt ihr sehen, welche Signaldämpfung alltägliche Hindernisse auf das WLAN ausüben, d.h. wie stark sie das WLAN-Signal beeinflussen oder abschwächen.

MaterialDämpfung 6 GHz
Ziegelmauer11 dB
Betonmauer24 dB
Gipskartonwand5 dB
Glastrennwand5 dB
Fenster mehrfach verglast7 dB
Jalousie (Blech, außen)18 dB
Wandfliese5 dB
Zimmertür7 dB
Haustür10 dB
Metalltür11 dB
Bücherregal3 dB
Betondecke mit Fußbodenheizung38 dB
Signaldämpfung im WLAN bei 6 GHz. Werte selbst durch Messung ermittelt (mit Nighthawk RAXE300 und Samsung Galaxy S23). Je nach Materialdicke und Feuchtigkeit können sich die Werte bei euch unterscheiden.

Übrigens: Ich habe bereits beschrieben, wie ich meine Messung zur WLAN-Dämpfung durchführe. Zudem findet ihr alle Daten für 2,4 GHz, 5 GHz und auch das neue 6 GHz in meiner vollständigen WLAN-Dämpfung-Tabelle.