Categories:

WLAN Router wie hoch aufstellen? Welche Höhe vom WLAN-Router verbessert die Reichweite des WLANs?

Veröffentlicht von empy
Lesezeit: 3 Minuten

Wenn ihr euch schon immer gefragt habt, in welcher Höhe ihr euren WLAN-Router aufstellen solltet, dann habe ich die Antwort für euch: Ca. 3 dBm Signalstärke bzw. 6 MBit/s TCP Throughput mehr im Vergleich zum Durchschnitt erhaltet ihr, wenn ihr den WLAN-Router in einer Höhe zwischen 1 Meter und 2 Meter montiert. So habt ihr gegenüber niedrigen Montagehöhen einen durchschnittlichen Vorteil von 13,52%. 3 dB mehr bedeutet eine Verdopplung der Signalstärke, d.h. auch die Reichweite eures WLANs erhöht sich. Wichtiger ist aber, dass mehr Signalstärke bessere Datenraten ermöglicht. Je nach Signalpegel kann das euer WLAN schneller machen, in jedem Fall erfolgt die Aushandlung der Datenraten (MCS) mit mehr Stabilität.

In welcher Höhe soll ich einen WLAN-Router aufstellen?

Beste Aufstellhöhe beim Asus RT-AX88U (WLAN 6)

AufstellhöheSignalstärke (Sichtverbindung)TCP Throughput (Sichtverbindung)Signalstärke (Entfernung)TCP Throughput (Entfernung)
5 cm-54 dBm266 MBit/s-87 dBm43 MBit/s
63 cm-44 dBm266 MBit/s-86 dBm60 MBit/s
105 cm-42 dBm266 MBit/s-85 dBm60 MBit/s
200 cm-43 dBm266 MBit/s-89 dBm52 MBit/s
Signalstärken und TCP Throughput in Abhängigkeit der Montagehöhe, Asus RT-AX88U. Alle Werte 5 GHz.

Beste Aufstellhöhe mit dem TP-Link WR841ND (WLAN 4)

AufstellhöheSignalstärke (Sichtverbindung)TCP Throughput (Sichtverbindung)Signalstärke (Entfernung)TCP Throughput (Entfernung)
5 cm-36 dBm96 MBit/s-61 dBm96 MBit/s
63 cm-30 dBm96 MBit/s-61 dBm96 MBit/s
105 cm-29 dBm96 MBit/s-63 dBm96 MBit/s
200 cm-36 dBm96 MBit/s-58 dBm96 MBit/s
Signalstärken und TCP Throughput in Abhängigkeit der Montagehöhe, TP-Link WR841ND. Alle Werte 2,4 GHz.

Beste Höhe zum Aufstellen für WLAN-Router mit externen Antennen

Um herauszufinden, in welcher Höhe ihr den WLAN-Router aufstellen sollt, könnt ihr in die Produktbeschreibung des Herstellers schauen. Findet ihr keine Angaben, dann folgt den Ergebnissen meiner Auswertung:

Die Beste Höhe zum Aufstellen ist demnach zwischen 1 Meter und 2 Meter für normale WLAN-Router im heimischen Gebrauch. Verwendet ihr professionelle WLAN Access Points, so ist meist eine Deckenmontage vorgesehen.

Vergesst nicht, die Antennen des Routers wie folgt auszurichten, wenn ihr externe WLAN-Antennen habt: Nach oben, nach rechts, nach hinten, 45° geneigt nach rechts.

Ich selbst habe eine Messung mit zwei WLAN-Routern durchgeführt, dem Asus RT-AX88U mit WLAN 6 und dem etwas älteren, aber günstigen TP-Link WR841ND mit WLAN 4. Die besten Ergebnisse werden ab einer Aufstellhöhe von etwa 1 Meter erzielt.

Beide Geräte liefern die beste Geschwindigkeit ab, wenn sie auf einer ähnlichen Höhe wie das Endgerät funken können. Für meine Messung befand sich mein Endgerät (WLAN 5, 2 Spatial Streams) auf etwa 75 cm Höhe, denn auf dieser Höhe wird ein Smartphone oft verwendet: Beim Sitzen, beim Gehen oder wenn es auf dem Tisch liegt. Lediglich auf dem Sofa oder im Bett ist die tatsächliche Nutzungshöhe eines Smartphones bzw. Laptops etwas geringer.

Weshalb sollten WLAN-Router und Access Points eher hoch aufgestellt werden?

Wichtig ist, dass sich Endgerät und WLAN-Router auf ähnlicher Höhe befinden. Aufgrund der verwendeten omnidirektionalen WLAN-Antennen bei heimischen WLAN-Routern kommt das WLAN-Signal dann optimal beim Empfänger an.

Obwohl die Endgeräte im WLAN tendenziell öfter im Bereich zwischen 0,5 Meter und 1 Meter genutzt werden, ist es dennoch besser, eine Aufstellhöhe für den WLAN-Router zu verwenden, welche über diesen Werten liegt. Erhöht ihr die Aufstellhöhe, dann liegen zwischen WLAN-Router und Endgerät meist weniger störende Hindernisse, welche das WLAN-Signal beeinflussen können. Daher empfiehlt sich eine optimale Aufstellhöhe beim WLAN-Router zwischen 1 Meter bis 2 Meter, wenngleich ihr die maximale Höhe nicht ausreizen solltet. Optimal ist eine Ausrichtung auf Augenhöhe.

Wie beste Aufstellhöhe für WLAN-Router herausfinden?

Um die Beste Aufstellhöhe für euren WLAN-Router herauszufinden könnt ihr euer Smartphone verwenden. Dort nutzt ihr eine App zum Auslesen der Signalstärke in dBm.

  1. Platziert den WLAN-Router an der Wunschposition und nehmt das WLAN in Betrieb.
  2. Messt am Smartphone die empfangene Signalstärke auf Sichtverbindung und notiert die Ergebnisse.
  3. Messt am Smartphone die empfangene Signalstärke auf Entfernung und notiert die Ergebnisse.
  4. Verändert die Höhe des WLAN-Routers.
  5. Messt an den gleichen Punkten wie in Schritt 2 und 3 die nun empfangene Signalstärken.
  6. Wiederholt die Messung für alle gewünschten Höhen.
  7. Überprüft in euren Notizen, auf welcher Höhe die Signalstärken insgesamt am besten waren. Nehmt dazu den Durchschnitt für jede Höhenmessung.
  8. Platziert den WLAN-Router auf der besten Höhe, welche ihr ausgewertet habt.

Wie kann ich meine WLAN-Reichweite erhöhen?

Die Reichweite eines WLANs lässt sich mit der optimalen Aufstellhöhe und der perfekten Ausrichtung der externen WLAN-Antennen erhöhen. Zusätzlich könnt ihr die Reichweite eures WLANs erhöhen, indem ihr die Sendeleistung am WLAN-Router bzw. Access Point erhöht. Je weniger Hindernisse zwischen Endgerät und WLAN-Router sind, desto weiter funkt euer WLAN.